Der Fuchs

Wie viel Katze steckt im Fuchs?

Sein leichter Körperbau (bis 8 kg), seine enorme Sprungkraft (bis 2 Meter) und die langen Hinterbeine machen den Fuchs zu einem geschickten Kletterer des Waldes. Er ist der einzige Wildhund, der seine Krallen ausfahren kann.

Leben Füchse in Rudeln?

Füchse gelten als Einzelgänger. Sie leben normalerweise in engen Familiengruppen mit Eltern,Tanten und Onkeln, die einander umsorgen. Erst, wenn sie vom Menschen bedroht und zur Flucht gezwungen werden, leben sie als Einzelgänger.

Hat ein Fuchs Supersinne?

Mit seinen großen Ohren hört der Fuchs Schallwellen bis 65 kHz, ein Mensch dagegen nur bis 20 kHz. Dadurch kann er sogar das Rascheln eines Regenwurmes unter der Erde wahrnehmen.
Mit seinen senkrechten Pupillen wie bei einer Katze nutzt er minimales Licht aus - wie bei einem Nachtsichtgerät.
Und auch der Geruchssinn von Meister Reinicke ist mehr als 400-mal besser als unserer.

Wie baut man eine unterirdische Burg?

Die erste Verteidigungslinie eines Fuchsbaus sind seine engen, verwinkelten Gänge, in die z.B. Hunde nur schwer folgen können. Der Fuchs ist schmal gebaut, daher kann er sich durch faustgroße Löcher zwängen.
Um mit seinen Vorderläufen ein 50 Quadratmeter großes Tunnelsystem zu graben, braucht ein Rotfuchs nur wenige Tage. Es besteht meist aus einer Hauptröhre, die als Wohnstube dient, und bis zu vier Fluchtröhren, die genutzt werden, sobald Jäger mit Hunden oder auch Dachse dem Fuchs nachstellen.

Sind Füchs schlau?

Füchse können sich tot stellen, um Aasfresser, z.B. Krähen anzulocken und zu packen.
In einer anderen Untersuchung fand man heraus, dass Füchse eingerollte Igel in einen See schoben, um sie zum Aufrollen zu zwingen.