Hier stellen wir Vereine, Organisationen oder Unternehmen vor, mit denen wir partnerschaftlich verbunden sind.

Igelstation Fürth
Hilfe für Igel im
Kleingarten
Es gibt immer weniger Igel, in Bayern ist das stachelige Tierchen bereits auf die Vorwarnliste der gefährdeten Arten gesetzt worden. Dabei gehört der Igel schon seit 65 Millionen Jahren mit zu den ältesten Säugetierarten.
Das Igelsterben ist vor allem den Autos geschuldet, aber auch die Monokulturen der Landwirtschaft und der Einsatz von Pestiziden (im Fuchsloch streng verboten) setzen dem Stacheltier stark zu..
Die Vorstandschaft hat sich deshalb entschlossen, eine Partnerschaft mit der Igelstation Fürth  einzugehen und diese zu unterstützen.
Igel Expertin-Jana Zwanziger erklärt uns, wie wir unsere Gärten Igel-freundlich gestalten, und was wir tun können, um die kleinen Tierchen zu schützen. Anbei findet Ihr ein Merkblatt zum Ausdrucken.
Wir konnten zwei wieder gesund gepflegte Igel bereits in 2019 auswildern. Einer überwinterte bei uns in einem Igelhaus, ein anderer unter einer Zinkwanne und meistens kommen sie gegen 21:30 Uhr schnaufend in unseren Garten und suchen nach Futter.
Gerade uns Kleingärtnern hilft der Igel bei der Pflanzenpflege, denn das fleißige Tier frisst bei seinen nächtlichen Wanderungen viele Schädlinge. Im Fuchsloch findet er ein Fünf-Sterne-Restaurant, denn seine Hauptnahrung sind Laufkäfer, Regenwürmer und Larven, z.B. Engerlinge.

• Igeljunge beim Trinken
  • Igel Charly kurz vorm Auswildern im Fuchsloch
  • Ausgewilderter Igel versteckt sich noch
  • Igel Charly ist noch ängstlich
  • Igel von Zecken befallen
  • Igel mit abgetrennter Nase
  • Igel von Maden angefressen
  • Igel
  • Igel Baby

Das Seminar "Der Igel im Garten"
hat mit starkem Zuspruch aus dem Verein am
Samstag, den 12.09.2020
stattgefunden.

Wir haben uns mit dem Lebenslauf des Igels, seinen Fressgewohnheiten, mit den Gefahren für sein Leben im Garten und mit Krankheiten befasst.
Ein kranker und ein verletzter Igel waren mit dabei, sodass wir alle einen lebendigen Igel betrachten und auch anfassen konnten. Darüber staunten vor allem unsere Kinder.

• Seminareröffnung
  • Verletzter Igel kann sich nicht komplett einrollen
  • Beim Füttern
  • Zutraulich geworden
  • Igel zutraulich geworden

Infoblatt: Igel im Garten

___________________________________

Obstbaumschnitt
___________________________________

Für Mitglieder fand am 10.7.20 unser Seminar "Sommerschnit am Obstbaum" zunächst am Vereinsheim statt.
Wir beschäftigten uns mit Werkzeugkunde und den den baumbiologischen Hintergründen. Wir besuchten einige Gärten und besprachen den jeweiligen Zustand der Bäume und auch sichtbare Fehler aus vorherigen Schnitten. Schließlich gingen wir an einen relativ jungen Kirschbaum und Gartenfreund Willibald zeigte uns zunächst vieles zur Arbeitssicherheit, wie z.B. das Justieren von Leitern. Am lebenden Objekt wurden entsprechende Neutriebe und andere Äste kunstgerecht geschnitten. Dabei wurde unter den Mitgliedern vieles Wissenswertes ausgetauscht und wir bedanken uns herzlich bei Willibald, dass er uns so viel Wissen weiter gegeben hat, für seine Geduld und seinen Einsatz!

Baumkunde
Sommerschnitt im Kirschbaum

Unsere Absicht ist es, dass sich unser Kleingartenverein mit ästhetisch, schön geschnittenen Bäumen präsentiert.

In unseren Reihen haben wir einen praxiserprobten und zertifizierten Obstbaumpfleger:
Willibald Jenn, Garten 53.

Unser Gartenfreund Jenn ist ausgebildeter Landwirt, Baumpfleger und zertifizierter Landschaftsobstbaumpfleger.
Er hat sehr viel Erfahrung im Obstbaumschnitt und entscheidet je nach Obstsorte, Alter, Triebstärke, und auch nach dem Gesamtzustand des Baums (Stammdefekte, Höhlungen, Pilz, Kopflastigkeiten, etc.) welcher Schnitt wann sinnvoll ist.

Nach Bedarf des Baumes erfolgt ein Erziehungsschnitt, ein Erhaltungsschnitt, ein Kronenrückschnitt oder eine Altbaumpflege. Falls notwendig kommt Seilklettertechnik im Baum zum Einsatz.

Willibald Jenn
Obstbaumschnitt vom Fachmann